FAQ

Hier finden Sie die häufig an uns gestellten Fragen und Antworten zu Produkten und Dienstleistungen von Tipster. Falls Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, zögern Sie nicht und wenden Sie sich an unseren Support. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Fragen rund um Hardware und Software im Shop

Der Monitor funktioniert nicht. Wieso wird eine falsche Auswahl getätigt?

Die Kalibrierung des Monitors ist nicht mehr korrekt. Eventuell befinden sich Unreinheiten bzw. Schmutzpartikel am Monitor. Die Ränder des Monitors müssen mit einem Zahnstocher vorsichtig gesäubert werden. Anschließend mit Glasreiniger säubern. Falls diese Maßnahmen nicht weiterhelfen, muss der Monitor in die Werkstatt.

Achtung: Manchmal wird bei mehrmaligem Neustart des Terminals der Monitor justiert bzw. kalibriert. Beim Neustart des Terminals dürfen keine Gegenstände (auch kein grober Schmutz) auf dem Monitor liegen, auch dies kann Kalibrierungsprobleme verursachen.

Drucker ist nicht bereit - was kann ich tun?

Das kann verschiedene Ursachen haben:

  • Die Rolle ist falsch eingelegt. Die Rolle muss stets von unten nach oben eingelegt werden.
  • Die Sensoren erfassen die Rolle nicht, da die halb verbrauchte Rolle leichter geworden ist. Einfach eine neue Rolle einlegen oder die Sensoren abkleben. Im Idealfall die Schrauben der Sensoren runterdrehen.
  • Es wurde kein Thermopapier verwendet.
  • Die Rolle fällt beim Schließen der Druckerklappe nicht in die Rollenfassung. Der Drucker ist dadurch nicht richtig im Terminalgehäuse eingelegt.
Warum erfasst der Barcodescanner keine Scheine mehr?

Wenn der Barcodescanner zudem rot leuchtet und/oder ein Signal ertönt, dann könnte es an folgenden Ursachen liegen:

  • Der Drucker druckt schwache oder ungerade Barcodesstriche, wenn die Druckerdüsen verunreinigt sind. Wechseln Sie bitte den Drucker aus.
  • Der Barcodescanner ist nicht richtig ins Terminalgehäuse eingelegt. Der Scanner verrutscht komplett außerhalb des Schlitzes.
  • Neue Barcodescanner müssen vor dem Einsatz via Strichcodes programmiert werden. Dies kann nur die Werkstatt erledigen.
Warum liest das Kartenlesegerät keine Karten?
  • Das Kabel ist nicht am Kartenleser montiert.
  • Der Chip auf der Karte ist defekt und nicht lesbar.
  • Der Chip hat keinen Kontakt mit der Platine im Kartenleser. Hierzu muss der schwarze Plastikstift vorsichtig auf die Platine gedrückt werden. Eventuell muss der Plastikstift vorsichtig erhitzt werden, damit dieser verformt werden kann.
Der Münzakzeptor nimmt keine Münzen an - was kann ich tun?
  • Das Kabel muss am richtigen Slot hängen. Das Kabel kann bei ruckvollem Schließen der Klappe abfallen.
  • Der Münzakzeptor ist in der Administration nicht aktiviert.
  • Es ist kein Geld im Münzfach, jedoch wurden mehrere Wetten mit (minimalen) Beträgen durchgeführt. Prüfen Sie, ob eine Manipulation vorliegt!
Der Scheinakzeptor funktioniert nicht - woran liegt das?
  • Der Scheinakzeptor nimmt keine Scheine an, weil das Tageslimit erreicht ist.
  • Die Scheine werden nicht erkannt oder falsch deklariert, weil ein Protokollfehler vorliegt. Neu flashen. (Werkstatt)
  • Die Scheine werden ausgeworfen, das Limit ist aber noch nicht erreicht - richtig geflasht. Der Grund hierfür könnten verschmutzte Sensoren sein. Den Akzeptor öffnen und mit einem Tuch säubern.
Wieso ist die Livewette noch nicht bewertet worden?
  • Es kann passieren, dass ein Spiel verschoben oder abgesagt wurde.
  • Hin und wieder kann es aus bewertungstechnischen Gründen etwas Zeit beanspruchen, bis ein beendetes Spiel bewertet wird.
  • Sollte darüber hinaus noch immer zu viel Zeit beansprucht werden, kontaktieren Sie bitte den Support.
Warum können die Quoten nicht gestartet werden?
  • Sollten die Quoten nicht gestartet werden können, prüfen Sie zunächst bitte die Internetverbindung.
  • Sollte eine Internetverbindung bestehen, starten Sie den Quotenbildschirm neu.
  • Sollte der Neustart des Quotenbildschirms nicht erfolgreich sein, so starten Sie den Quotenrechner neu.
Warum bleibt der Monitor nach Aktivierung schwarz?
  • Prüfen Sie die Eingangsquelle und die Verbindungen vom Monitor/TV!
  • Prüfen Sie die Kabelverbindung zwischen Monitor und TV.
  • Schalten Sie den Verteiler aus und starten Sie neu.
Das Lesegerät funkioniert nicht - woran liegt das?
  • Die Kabelverbindung ist evtl. locker - überprüfen Sie diese.
  • Prüfen Sie, ob das VSPE-Programm aktiviert ist, sonst starten Sie dieses neu.
  • Sollten die Sportwetten deaktiviert worden sein, aktivieren Sie diese erneut.
  • Prüfen Sie die Elektrizitätszufuhr.
  • Entfernen Sie übriggebliebenes Papier unter der Rolle.
  • Starten Sie das Kassensystem neu.
Der Wettscheindrucker funktioniert nicht - was kann ich tun?
  • Überprüfen Sie die Kabelverbindung.
  • Prüfen Sie die Elektrizitätszufuhr des Druckers.
  • Starten Sie das Kassensystem neu.
Warum funktioniert die Stornierung der Tickets nicht?
  • Tickets in einer Sportwette können nur bis zehn Minuten nach der Platzierung der Wette storniert werden. Unter der Bedingung, dass kein Spiel bereits im Gange ist.
  • Kontaktieren sie den Support, um die Stornierung dennoch vornehmen zu können.
Warum ist die Bildschirmauflösung der Quotenanzeige unpassend?
  • Prüfen Sie die Kabelverbindung!
  • Prüfen Sie die Elektrizitätszufuhr des Verteilers, unterbinden Sie die Stromzufuhr und verbinden Sie diese erneut.
  • Starten Sie den Quotenrechner bzw. das Kassensystem neu.
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Fragen rund um Kundenkarte, App und Kuka-Website

Wieso hat die Kundenkarte kein Passwort?

Bitte bei eingesteckter Kundenkarte am Automaten "Wetten für Internet" aktivieren.

Falls dies nicht gelingt, kontaktieren Sie bitte Ihren Kundenbetreuer um abzuklären, ob für diese Filiale “Wetten für Internet” aktiviert werden kann.

Kann das Kundenkarten-Passwort über die App neu bzw. zurückgesetzt werden?

Nein, das Passwort kann nur über den Automaten oder manuell vom Support neu gesetzt werden.

Der Kunde kann sich nicht einloggen, obwohl die Benutzerdaten korrekt sind.

Bitte prüfen, ob der Benutzer gesperrt ist. Ist der Benutzer nicht gesperrt, bitte prüfen ob "Wetten im Internet" für diese Filiale/Kuka aktiviert ist.

Warum kann man unter "Meine geschlossenen Wetten" nur Wettscheine der letzten 10 Tage sehen?

Unter "Meine Wetten" im Reiter “Geschlossen” zeigen wir alle bewerteten Wettscheine an, wo der Zeitstempel der Wettabgabe nicht älter als 10 Tage ist. 
Alle älteren Wettscheine können über “Profil” -> “Mein Konto” -> “Wetthistorie” abgerufen werden.

Warum sehe ich auf der Startseite mein Guthaben nicht mehr?

Der Kunde muss hierzu sein "Profil" aufrufen und hier den Bereich "Zeige Guthaben" aktivieren. Sollte das Guthaben weiterhin nicht angezeigt werden, bitte den Kunden auffordern sich aus- und erneut einzuloggen.

Warum ist die Kundenkartenaktivierung aktuell nicht möglich?

Mögliche Gründe:

  • Falsches Passwort (Klein-/Großbuchstaben überprüfen)
  • Internetverbindung überprüfen


Allgemeine Anfragen

0221-95587150*

Technische Anfragen
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Buchhaltungsanfragen
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Internationale Lizenz: Malta Gaming Authority (MGA) | Lizenznummer: MGA/B2C/191/2010 | Lizenz erteilt am: 18.12.2011

Deutsche Lizenz: Behördlich zugelassener Sportwettveranstalter unter Aufsicht der Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder (GGL) | Behördliche Zulassung seit: 27.12.2022